Rocking Crocs Logo
Classic Rock 'n' Roll

Classic Rock’n’Roll, Was ist den das?

Nachdem sich der moderne Rock’n’ Roll Tanzsport mittlerweile auf einer Leistungsebene bewegt, die den Einstieg speziell bei Erwachsenen nicht unbedingt erleichtert, lag es nahe hier Abhilfe zu schaffen. Ich war auf der Suche nach einem schnell und einfach erlernbaren Einstieg in die Rock’n’Roll-Welt. Es soll sich schnell Erfolg und Spaß beim Tanzen einstellen.
Ziel war aber auch immer eine mögliche Weiterführung des Erlernten in den aktuellen RnR Tanzsport ohne großes Umlernen. Idealerweise auch die Kombination beider Welten. Verschiedener Leistungsstufen innerhalb eines Paares oder einer Gruppe. Auch der Wechsel des Tanzpartners sollte problemlos möglich sein.
In früheren Zeiten war dieser Partnerwechsel leichter möglich weil damals sehr viele geführte Figuren getanzt wurden. (“Alte” Rock’n’Roller werden sich noch erinnern ;-)

Damit war die Idee für den Classic Rock’n’Roll geboren. Dann noch ein bissl Graben in der Erinnerung an die gute alte RnR-Zeit, alte Videos sichten und noch etwas “Nachhirnen” zur Lehrmethodik. Fertig war der erste Entwurf zum Konzept. Zum März 2012 gab’s den ersten Testlauf mit Freiwilligen (Zielgruppe Erwachsene 25 bis <50 Jahre). Was soll ich sagen? Allen hat’s riesigen Spaß gemacht. Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

 

Erste Demo         CRR+

 

Wer die vorgestellte Methode ausprobieren will ist herzlich dazu eingeladen.
Sie ist sozusagen “Tanz-Lern-Freeware”.
Die Lehrer / Trainer / Übungsleiter sollten aber auf jeden Fall Erfahrung mit Rock n Roll und der Vermittlung von Lehrinhalten tänzerischer Natur haben.
Für Körperliche-, Sonstige- und Geistige-Schäden (wie z.B. Tanzsucht) übernehme ich keinerlei Haftung!
Anregungen, Erfahrungsaustausch, Trainerschulungen etc. ?Dafür stehe ich euch gerne zur Verfügung.
 

Jetzt gehts aber endlich los:

Classic Rock ’n’ Roll

Definition:
Classic-Rock-n-Roll ist ein Paartanz der zu den Wurzeln des RnR zurückführt.
C-RnR ist ein einfach zu erlernender Tanz, der auch von wechselnden Partnern mit unterschiedlichem Tanzniveau und unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen getanzt werden kann.
C-RnR kann überall mit geringem Platzbedarf auf Rock n Roll Musik getanzt werden. Alle Tanzfiguren werden flexibel geführt. Es müssen keine festen Folgen getanzt werden.
C-RnR ist ein reiner Hobbytanz, kein Leistungssport.

Vergleich                                     

 

Tänzer

Classic-Rock-n-Roll

Paartanz (Spaß) mit Körperkontakt
Partnertausch möglich
auch mit ungünstigen Körperverhältnissen (Gewicht Größe usw.) D/H möglich
für alle Altersklassen möglich

 Rock `n`Roll

Paartanz (Turnier / Show)
i.d.R. nur ein fester Partner
Körperverhältnis D/H sollte stimmen. (Kleinere, möglichst leichte Dame)
Junge sportliche Zielgruppe

Musik

Langsamer bis mittleres Tempo ohne Vorgabe
=> Vorzugsweise „klassische“ RnR-Musik

Tempo nach Regeln vorgegeben.
i.d.R. 47-52 T/Min
moderne Musik mit Beat

Kleidung

Normale bequeme Straßenkleidung
Schuhe mit rutschfester flacher Sohle

Sportkleidung / Trikot

Grundschritt
(GS)

Kein Sprungschritt (nur wippen in Beinen)
zwei kompatible Varianten. Rück-Platz-GS; Kickballchange-GS
rel. flache Kicks keine definierte Ausführung

9er Sprungschritt auf Ballen getanzt
klar definierte Schrittausführung
hohe Kicks
Tanzrichtungen einhalten

Tanzfolge

Alle Figuren werden geführt
Spontane Zusammenstellung verschiedener fester Elemente

Feste Choreografie
viele offen getanzte Elemente auch ohne Partnerbezug

Akrobatik

Nicht notwendig
nach Lust und Laune möglich (eher einfache Akros)

Akrobatik nach Safety Levels

Theoretisch alles möglich

Sonstiges

Wenig Platzbedarf (Fläche, Höhe)
geringer Trainingsaufwand
fast überall möglich

Relativ hoher Platzbedarf
hoher Trainingsaufwand
primär Turnhalle

Elemente Classic-Rock-n-Roll

Grundschrittvarianten:
1.) Rück-Platz-Kick-Kick (6 Schläge)
2.) Kick-Ball-Change-Kick Kick (6 Schläge)

Geführte Grundfiguren (mit beiden Grundschrittvarianten möglich):
Platzwechselvarianten / Promenade / Ausdrehvarianten / Spinvarianten / Schiebetür / Joch / Umläufer / Paar-Drehungen / Konterdrehung usw.

Einfache Akrobatik(nach Wunsch)
z.B. Rückfaller / Kniesitz / Lasso / Grätsche / Durchzieher

 

Vorschlag für Vorgehensweise (Lehrplan)

Erlernen Kickbewegung
Im Gegensatz zum Turniersport werden im Classic RnR die Kicks „schlampig“ getanzt. Die Kicks werden aus einer Ausschlänkerbewegung der Beine entwickelt. Wichtig ist die lockere, unverkrampfte Ausführung. Weiterführend kann bereits mit einer wippenden Ausführung begonnen werden.

Rück-Platz Grundschritt
Erlernen der Rück-Platz /Wiegeschritt Bewegung
Dame mit rechtem Bein. Herr mit linkem Bein
Verbindung Rück-Platz mit Kick Bewegungen.
Dame rechts Rück-Platz Kicks rechts links; Herr links Rück-Platz Kicks links rechts.

Tanzhaltung mit Rück-Platz Grundschritt
Kombination bisher Gelerntes mit Tanzhaltung

Erlernen Platzwechsel mit Schritt gelaufen
Gelaufener Grundschritt in Platzwechsel
Führen und ablaufen der Figur. Führung üben.
Dame: Schritt (rechts)-Schritt(links) Kick (rechts) Drehen Kick(links).
Herr mit Schritt(links) Schritt(rechts) ausweichen, Kick(links) drehen Kick(rechts)

Erlernen Grundfiguren mit „gelaufenem Grundschritt“
Gelaufenen Grundschritt= Schritt Schritt Kick Kick.
Figuren: Promenade; Platzwechselvarianten; Spin; Schiebetür; Konterdrehung;Reiterdrehung;

Erlernen Kick-Ball Change Grundschritt
wichtig: Einhaltung Taktzeiten 1+2 (Kick-Ball Change) 3,4 (Kick setzen) 5,6 (Kick setzen)
Bei Problem: Beibehaltung Rück Platz Grundschritt!!!!!

Grundfiguren mit KbC-Grundschritt
Alle Grundfiguren mit Kick Ball Change Grundschritt ausführen.

 

Auf Wunsch leichte Akrobatik
 

 

[Home of the Rocking Crocs] [Über Uns] [Trainer] [Aktuelles] [Akrobatik] [Classic Rock 'n' Roll] [Bugg] [Bilder] [Links] [Kontakt] [Impressum]